14 Tipps für den Kauf eines gebrauchten Motorrads!

Veröffentlicht am : 23 März 20218 minimale Lesezeit
Kauf eines gebrauchten Motorrads: Mit diesen 14 Kauftipps kaufen Sie keine Katze im Sack

Sie wollen ein gebrauchtes Motorrad kaufen, aber worauf genau sollten Sie achten? Recherchieren Sie das gewünschte Motorrad und stellen Sie sicher, dass es die richtigen technischen Spezifikationen hat. Mit diesen 14 goldenen Kauftipps kann Ihnen ein Fehlkauf erspart bleiben!

  1. Äußerer Zustand

Wie sieht das Motorrad auf den ersten Blick aus? Verrostet und nie gereinigt? Wahrscheinlich ist die Wartung keine Priorität für den Verkäufer. Wenn der Preis stimmt, kann man darüber hinwegsehen. Aber wenn es kein Schnäppchen ist, sollten Sie das Motorrad kritisch unter die Lupe nehmen. Ist das Motorrad hingegen in einem einwandfreien Zustand, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Besitzer ein Enthusiast ist. Ein positiver Punkt!

  1. Prüfen Sie die Reifen

Schauen Sie sich die Lauffläche und die Seitenwände der Reifen genau an. Ein schiefes Reifenprofil kann auf eine Fehlausrichtung des Rahmens, der Vordergabel oder der Schwinge hinweisen. Mit anderen Worten: Es könnte etwas stark verbogen sein, z. B. durch einen Sturz oder Unfall. Sie wollen auch keine Trockenrisse haben. Sie erhöhen das Risiko, dass der Reifen platzt und sind daher äußerst gefährlich. Überprüfen Sie das Alter des Reifens, indem Sie den DOT-Code nachschlagen. Dies ist ein vierstelliger Code mit der Wochennummer und dem Herstellungsjahr. 3718 = Woche 37 des Jahres 2018. Wenn der Reifen vier oder fünf Jahre alt ist, empfehlen wir, ihn durch einen neuen Reifen zu ersetzen. Dies ist eine gute Möglichkeit, den Preis zu senken.

  1. Prüfen Sie die Bremsen

Der Zustand der Bremsbeläge ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Oft müssen Sie die Bremsbeläge ausbauen. Das ist nicht so schlimm. Für etwa vierzig Euro erhalten Sie neue Bremsbeläge für das Vorderrad. Worauf Sie achten müssen, sind die Bremsscheiben. Wenn sie flach abgenutzt sind (durch Berühren der Bremsfläche der Scheibe mit den Fingern), sind sie in gutem Zustand. Wenn die Bremsfläche holprig ist, bedeutet dies, dass die Bremsbeläge abgenutzt sind. Ein sofortiger Austausch der Bremsscheiben ist nicht unbedingt notwendig, aber sollte in der nächsten Zeit vorgenommen werden.

Achten Sie bei der Probefahrt auch auf die Bremsen! Ist die Bremsleistung noch ausreichend (kein schwammiger Bremshebel) und vibriert die Frontpartie bei starkem Bremsen? Wenn der Bremshebel schwammig ist, befindet sich wahrscheinlich Luft in der Leitung, was leicht zu beheben ist.  Wenn die Vorderseite des Motorrads beim Bremsen vibriert, sind die Bremsscheiben verzogen, was ziemlich teuer werden kann.

  1. Kraftstofftank

Öffnen Sie den Tankdeckel und schauen Sie hinein. Blankes Metall ist das, was Sie sehen wollen und sicher keinen Rost! Wenn der Tank innen rostig ist, bedeutet dies, dass er lange Zeit mit wenig oder keinem Gas im Tank gestanden hat. Der Rost löst sich ab und verstopft den Kraftstofffilter oder gelangt sogar in den Vergaser/die Einspritzung, mit all den damit verbundenen Problemen.

  1. Kupplung

Die Kupplung kann nicht im Stand getestet werden, daher müssen Sie sie in die Fahrprüfung einbeziehen. Wie verhält sich die Kupplung? Rutscht er beim Beschleunigen weiter? Stehen Sie mit eingezogener Kupplung an einer Ampel, aber das Auto will trotzdem langsam fahren? Dies sind Hinweise auf Kupplungsprobleme. Der Austausch der Kupplungsscheiben und/oder des Kabels kann dieses Problem oft lösen, aber neue Scheiben sind eine teure Reparatur.

  1. Kilometerzähler vs. Aussehen des Motorrads

Der Kilometerzähler Ihres Wunschrades ist niedrig, aber der Sitz ist abgenutzt und die Griffe müssen ersetzt werden? Dann könnte der Kilometerstand manipuliert worden sein. Sicher, der Vorbesitzer könnte eine sehr raue Hose oder Handschuhe mit Schleifpapier gehabt haben, aber das sind Dinge, die zu berücksichtigen sind.

  1. Ist das Öl sauber?

Wie hoch ist der Ölstand und ist das Öl im Peilstab oder am Gestänge noch sauber? Wenn es tiefschwarz ist, hat der Verkäufer den Ölwechsel möglicherweise nicht als Priorität betrachtet, obwohl er für die ordnungsgemäße Wartung des Motorrads unerlässlich ist.

  1. Prüfen Sie die Beleuchtung

Prüfen Sie während der Fahrt auch die Beleuchtung. Nicht nur der Scheinwerfer und das Rücklicht, sondern auch die Blinker und vor allem das Bremslicht. Manchmal kann es vorkommen, dass die Bremsleuchte aufgrund von Verdrahtungsproblemen nicht auf den Bremshebel oder das Bremspedal reagiert.

  1. Kette

Wie ist der Zustand der Kettenzähne? Prüfen Sie die Zähne auf ihre Schärfe. Wenn sie scharfkantig oder verbogen sind, ist es an der Zeit, den Kettensatz zu ersetzen. Wenn Sie die Kette vom hinteren Ritzel abnehmen, ist die Kette ebenfalls verschlissen.

  1. Gute Lager

Wenn Sie es schaffen, das Motorrad gerade auszurichten, ist es ratsam, die Räder zu drehen und zu versuchen, sie zu drehen (links ziehen / rechts schieben und umgekehrt). Auf diese Weise können Sie sehen, ob das Rad Spiel in den Lagern hat. Drehen Sie sie auch ein wenig, um zu prüfen, ob die Radlager nicht quietschen oder die Bremsbeläge an ihnen reiben. Ein leichtes Berühren der Bremsbeläge ist kein Problem, aber das Rad sollte nicht plötzlich anhalten. Dann ist es an der Zeit, den Bremssattel zu warten.

  1. Aufhängung

Wir sind fast am Ziel! Ein letzter Check, bevor Sie eine Fahrt machen können. Wie ist die Federung? Drücken Sie den Lenker und den Sitz ein paar Mal nach unten und fahren Sie mit den Fingern über den federnden Teil der Gabel und des Dämpfers. Wenn Ihre Finger ölig sind, ist eine Dichtung undicht und muss ausgetauscht werden.

  1. Es ist Zeit für eine Probefahrt!

Achten Sie auf die Farbe der Abgase, wenn der Motor kalt ist. Wenn sie blau sind, verbrennt der Motor Öl. Wenn die Dämpfe weiß sind, kann die Kopfdichtung undicht sein und Kühlwasser an der Verbrennung beteiligt sein. Oder der Verkäufer hat den Motor zu stark gewaschen und es befindet sich Wasser im Auspuff. Dieser weiße Dampf sollte nach ein paar Minuten verschwinden.

Lassen Sie den Motor warmlaufen und prüfen Sie bei verschiedenen Belastungen (hohe/niedrige Drehzahl), ob er in allen Gängen richtig schaltet. Nichts ist so ärgerlich wie ein vierter Gang, der beim Beschleunigen immer wieder durchrutscht. Dann müssen Sie das Getriebe überarbeiten, was sicherlich nicht erwünscht ist.

Nehmen Sie die Hände vom Lenkrad und beobachten Sie, was der Motor macht. Zieht er sofort zur Seite oder beginnt er mit dem Vorderrad zu wackeln? Dies könnte auf einen niedrigen Reifendruck, verbogene Felgen, unwuchtige Reifen, einen verbogenen Rahmen oder eine verbogene Vorderradgabel hinweisen.  Probieren Sie es während der Fahrt an verschiedenen Stellen aus, es könnte auch an der Oberfläche liegen.

  1. Spezifische Probleme

Jeder Motorradtyp hat seine Eigenheiten. Die frühe Yamaha R6 hat Probleme mit bröckelnden Zylinderwänden, bei einer Honda XR600 können die Ventile durch falsche Ölwechsel verschlissen sein und bei einer Honda VFR750 sind oft Regler ausgefallen, die die Batterie ruinieren können. Wenn Sie sich für einen Motorradtyp entschieden haben, suchen Sie im Internet nach häufigen Problemen mit diesem Motorrad. Dies können Sie beim Kauf berücksichtigen.

  1. Gesunder Menschenverstand

Es liegt an Ihnen zu entscheiden, ob Sie das Motorrad nach all diesen Prüfungen noch kaufen wollen! Wenn es eine Menge Probleme gibt, aber der Preis niedrig ist, ist es eine schöne Renovierung. Aber zahlen Sie nicht den vollen Preis dafür. Ist das Motorrad in einwandfreiem Zustand? Dann spricht nichts dagegen, es zu kaufen und zu genießen! Viel Erfolg!

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